• Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des Yachtclub Immenstaad e.V.

Hafeneinfahrtstiefe = Pegel Konstanz (cm) abzüglich 175 cm                  Link zum aktuellen Pegel Konstanz...

Zur Meckatzer One-Design Regatta in den Bootsklassen International 806, Aphrodite 101, Dynamic 35 und X-99 trafen sich Segler aus Österreich, der Schweiz und Deutschland am 29./30. Juni in Immenstaad.

Bei den Int. 806 war die DALEROMA mit Robert Kutter, Karl-Heinz Ehret und Uwe Sattelmeier für den YCI am Start, bei den X-99 stand die hoffentlich mittlerweile bekannte EQUIS mit ihrer Crew an der Startlinie. Insgesamt waren 29 Boote gemeldet.

Wie so oft war für die Regattaleitung um Xaver Rimmele der Wind der schwierigste Regattateilnehmer. Wurde der 1. Lauf noch bei einem moderatem Süd-West Wind gesegelt, mußten die Tonnen, das sind meist gelbe, große aufblasbare Bojen die als Wendemarke dienen, für die Läufe 2-4 auf einen Nord-Ost Wind ausgerichtet werden. Mit viel Engagement und vielleicht auch etwas Glück konnten am Samstag 4 Rennen gewertet werden. Leichte bis mäßige, in Böen durchaus kräftige Winde erforderten Fingerspitzengefühl und gute Übersicht um Herr der Lage zu sein. Am Samstagabend befand sich DALEROMA auf dem 4. Platz, EQUIS mit 4 Laufsiegen souverän auf Platz 1.

Einlaufbier, gutes Essen und eine schöne Party mit der Band SammelTaxi waren die weiteren Wegpunkte, bevor es am Sonntag in die heiße Phase gehen sollte. Dies ist dann tatsächlich wörtlich zu nehmen, denn die Temperaturen gingen am Sonntag in Bereiche die selbst dem Wind zu viel waren. So machte es zumindest den Anschein. Es blieb alles wie es am Samstag war und so konnten die Segler einen gemütlichen Tag an Land mit viel Kameradschaftspflege verbringen.

1. Platz bei den Int. 806 STRAHL mit Willi und Daniela Egger (WYC), bei den Ahrodite 101 CAVALCAONDE mit Joachim Gensle, Stefan Martini, Moritz von Waldthausen und Jürgen Greis (SV Staad), den Dynamic 35 DYVERTIMENTO mit Michael Off, Jannis Gangelhoff, Benjamin Off und Johannes Scheffold (YC Meersburg).

Bericht: Torsten Berger

Ergebnis X-99

Ergebnis Aphrodite 101

Ergebnis International 806

Dynamic 35

2019 IODR
Foto: Rainer Hundhausen

Webcam

video
Größere Ansicht

Mitglieder-Login